über den CTC

Der Coton de Tuléar Club e.V. ist der älteste, in Deutschland im VDH eingetragene Verein dieser Rasse! 40 Jahre Coton de Tuléar Club e. V. im Jahre 2022!

Als noch kaum jemand den „Baumwollhund aus Madagaskar“ gekannt hat, war der Wegbereiter dieser seltenen Rasse in Deutschland der Coton de Tuléar-Club e V. Gegründet am 30.06.1982 als erster Spezialclub im VDH, mit dem Ziel, die Rasse hierzulande bekannt zu machen und die Zucht dieser leicht zu haltenden Kleinhunde zu fördern. In Deutschland war bis dahin der Coton de Tuléar offiziell nicht bekannt. Die Club-Gründung hatte zum Ziel, die Zucht der Rasse - ursprünglich in Madagaskar beheimatet - in Deutschland zu begründen und diese liebenswerten Hunde auch hier bekannt zu machen.

Seit 1986 ist der Coton de Tuléar-Club e.V. ordentliches Mitglied im VDH und erster zuchtbuchführender Verein für die Rasse Coton de Tuléar im VDH, nachdem der erste Wurf geboren wurde.

Unser Bestreben ist es, die Qualität und Gesundheit der Rasse Coton de Tuléar zu fördern.
QUALITÄT statt Quantität ist oberste Priorität im CTC e. V.

Wer mehr über den Coton de Tuléar, seine Pflege oder seine Haltung wissen möchte, findet bei uns im Coton de Tuléar-Club e. V. kompetente Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung.

  • Wir sind ein erfahrener Club mit verantwortungsbewussten Züchtern, die sich um guten Nachwuchs von gesunden, wesensfesten und typvollen Hunden der Rasse Coton de Tuléar bemühen.
  • Wir schließen Sonderschauen bei Internationalen und Nationalen Rassehunde-Ausstellungen, veranstaltet vom Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), in Deutschland an.
  • Wir veranstalten Gemeinschafts-Spezialzuchtschauen für Coton de Tuléar, in Zusammenarbeit mit anderen Rassezuchtvereinen.
  • Auf unserer Clubsiegerschau vergeben wir einmal jährlich den Titel Clubsieger, Clubveteranensieger und den Clubjugendsieger des Coton de Tuléar-Club e.V.
  • Wir vergeben die Titel "Deutscher Jugend-Champion CTC", "Deutscher Champion CTC" und „Deutscher Veteranen-Champion CTC“ an Hunde, die an unseren Ausstellungen ausgestellt wurden und die entsprechenden Anwartschaften erhielten.
  • Wir beraten unsere Mitglieder und Züchter in Fragen der Coton-Haltung, Erziehung, Verpaarungen, Welpenaufzucht.
  • Wir bieten eine kostenlose Welpenvermittlung an und informieren Interessenten über die Eigenschaften unserer wundervollen Rasse.
  • Wir freuen uns über jeden, der sich an der Rasse Coton de Tuléar begeistert, sei es als Halter, einfach nur als Liebhaber oder als Züchter und bei uns Mitglied werden möchten.
  • Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zu.

Wir sind seit 2023 Mitglied im

Landesverband Franken Oberpfalz e.V.

Landesverband Franken Oberpfalz e.V.